Bewerbung schreiben, aber richtig

Auf dem Weg zum neuen Job ist die schriftliche Bewerbung ein wichtiger Schritt. Also: Bewerbungen richtig schreiben. Auf ihrer Grundlage entscheiden Personaler, ob Sie in die engere Auswahl kommen oder nicht.

Doch gerade mit dem Schreiben einer Bewerbung haben viele ein Problem. In Zeiten, in denen solche Angelegenheiten immer häufiger auch über das Internet erledigt werden können, macht sich Unsicherheit breit: Wie sieht sie eigentlich aus, die perfekte Bewerbung? Und worauf gilt es besonders zu achten? Bewerbung schreiben: Die äußere Form muss stimmen Wer eine gute Bewerbung schreiben möchte, muss nicht gleich mit dem Inhalt überzeugen, sondern erst einmal mit dem Aufbau und der Gestaltung der Unterlagen. Wichtig ist hier zum Beispiel die Struktur: Eine vollständige Bewerbung setzt sich aus dem Anschreiben, dem Lebenslauf und einem Anhang mit Zeugnissen, Zertifikaten und sonstigen Nachweisen zusammen. Diese Informationen müssen Sie in eine Bewerbungsmappe heften oder im Rahmen der Online-Bewerbung in einem PDF-Dokument verschicken.
Bewerbung schreiben - aber richtig
Bewerbung schreiben - aber richtig
Achten Sie beim Zusammenstellen der Unterlagen darauf, die Personaler nicht mit einer Flut von unnützen Informationen zu verärgern. Binden Sie lediglich relevante Zeugnisse und Urkunden ein - veraltete Dokumente haben in einer Bewerbung hingegen nichts zu suchen. Wenn Sie eine erfolgreiche Bewerbung schreiben möchten, müssen Sie zudem auch auf die Formatierung achten. Empfohlen wird grundsätzlich der Aufbau nach DIN 5008. Augen auf bei Rechtschreibung und Grammatik Eine Bewerbung kann nur dann überzeugen, wenn Sie angenehm zu lesen ist. Aus diesem Grund gilt es, lange und verschachtelte Sätze nach Möglichkeit zu vermeiden. Versuchen Sie stattdessen, sich kurz zu halten und verwenden Sie knappe Formulierungen. Um die Aufmerksamkeit der Personaler aufrecht zu halten, sollten Sie sich darüber hinaus auf wesentliche Fakten konzentrieren, wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben.

Banner-728x902 in Am besten bringt man Selbstsicherheit mit...

Dass diese weiterhin frei von Rechtschreib- oder Grammatikfehlern sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Dennoch schleichen sich schnell Flüchtigkeitsfehler ein, die sich bei genauerer Betrachtung hätten vermeiden lassen. Da sich Personalverantwortliche nicht immer zeigen tolerant zeigen, sollten Sie sich genügend Zeit nehmen und die Unterlagen vorsichtshalber von Dritten Korrektur lesen lassen. Weitere wichtige Aspekte Wenn Sie eine überzeugende Bewerbung schreiben möchten, nehmen Sie Abstand von einem passiven Schreibstil. Dieser wirkt leblos und lässt jede leidenschaftliche Regung vermissen. Sie wollen den Job? Dann legen Sie sich ins Zeug! Heben Sie Ihre individuellen Leistungen und Stärken hervor und unterstreichen Sie diese durch enthusiastische aktive Formulierungen. Lücken im Lebenslauf müssen nicht zwangsläufig ein Problem darstellen. Vielmehr sind es in der Regel die auf Nachfrage erteilten fadenscheinigen Ausflüchte, die zu einer Absage führen. Gehen Sie daher selbstbewusst mit Ihrer Auszeit um und verwandeln Sie die vermeintliche Schwäche in einen Pluspunkt. Empfehlen Sie diese Seite doch einfach mal weiter…!

Schreibe einen Kommentar