Der feine Unterschied zwischen einer guten und einer perfekten Bewerbung

Sich perfekt bewerben klingt viel einfacher als es letzten Endes ist. Denn die Vorstellungen von einer guten und DER perfekten Bewerbung gehen meist weit auseinander.

Jeder hat in seinem Leben etwas über Bewerbungen gehört und gelernt, jeder kann Bewerbungen schreiben, doch gerade das Wissen im Bereich Bewerbung hat nur eine sehr kurze Halbwertszeit. Die Formalia, welche man in der Schule gelernt hat, können inzwischen schon längst nicht mehr gültig sein, nicht auf die Berufsgruppe zutreffen oder werden in einigen Fällen einfach nicht mehr reichen. Ein fehlerfreies Anschreiben, ein Porträtfoto mit Anzug und angetackertem Lächeln, der lückenlose Lebenslauf und die guten Zeugnisse sind nämlich etwas, das beinahe jeder Bewerber abliefern kann. Und wollen Sie, dass einer dieser "jeders" Ihren Traumjob bekommt? - Sicherlich nicht!
Sich endlich richtig bewerben...
Sich endlich richtig bewerben...
Es geht nicht nur darum, sich richtig zu bewerben. Die perfekte Bewerbung sollte Persönlichkeit haben! Wenn Sie eine Bewerbung schreiben, muss der potentielle zukünftige Arbeitgeber von der ersten Sekunde an wissen, dass Sie jemand ganz Besonderes sind! Wählen Sie die Bühne Ihres Erstauftritts also mit Bedacht. Besonders in führenden Positionen und Branchen mit hohem Prestige wird sehr viel Wert auf Bewerbungsmappe und Papier gelegt. Hier werden Sie mit Plastikmappe und Druckerpapier nicht viel reißen können, also greifen Sie ruhig etwas tiefer in die Tasche, wenn es um die Wahl der Waffen geht. Besonders Papier mit Wasserzeichen macht Eindruck und eignet sich vorzüglich zum Bewerbungen schreiben. Auch das Bewerbungsfoto - wenn gewünscht - sollte nicht 08/15 sein. Sie sind ja auch nicht 08/15! Und ein dynamisches Bild mit offenem Blick und Lächeln über die Schulter mit dunklem Hintergrund wirkt doch sehr viel moderner als das angestaubte Anzugs-Passbild. Besprechen Sie vorher mit einem Fotostudio, für welche Branche und welche Position Sie ein Bewerbungsfoto brauchen. Man wird Sie gern beraten, damit Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen können.

Banner-728x902 in Warum Muster und Vorgaben für perfekte Bewerbungen nicht taugen Und das sollten Sie auch im Anschreiben oder in einem Motivationsschreiben. Sie haben bestimmte Gründe, sich auf diese Stelle zu bewerben und diese sollte ein eventueller Arbeitgeber erfahren! Auch das, was Sie persönlich für den Job qualifiziert, muss klar ersichtlich sein.

Beschränken Sie sich dabei nicht nur auf Schulbildung und Berufserfahrung - gerade Überzeugungen und Tätigkeiten, denen Sie privat gern nachgehen und die Sie auch in Ihrem Traumjob wiedererkennen, sind für Personalchefs interessant. Wenn Sie also begeisterter Sportler sind, und sich mit diesem Ehrgeiz auch in die Firma einbringen wollen, können Sie sich auch damit richtig bewerben.

Schreibe einen Kommentar