Wie sie sich richtig bewerben – Einfache “Werbestrategien” die jeder anwenden kann

Um anzukommen ist es aber auch unerlässlich, dass sich Stellensuchende richtig bewerben können. Qualifikationen und Berufserfahrung sind natürlich ein wertvolles Kapital, um sich am Arbeitsmarkt erfolgreich zu behaupten.

Schließlich muss der gute Eindruck von Kompetenz und Persönlichkeit des Bewerbers ja auch in das Bewusstsein des zukünftigen Arbeitgebers gelangen. Wichtig ist es hier festzustellen, dass der Ausdruck "richtig bewerben" das Wort "werben" beinhaltet. Eine Bewerbung ist tatsächlich nicht anderes als eine Werbung in eigener Sache. Nun liegt es dem einen mehr und dem anderen weniger, sich gut zu verkaufen. Einige "Werbestrategien" kann jedoch jeder anwenden. So können auch Sie sich richtig bewerben.
Sich endlich richtig bewerben...
Sich endlich richtig bewerben...
Sich richtig bewerben heißt, drei Grundsätze zu beachten Die eigene Bewerbung auf ihre Werbewirksamkeit hin zu überprüfen, fällt den meisten sehr schwer. Wenn Sie aber schon die grundsätzlichen Anforderungen bezüglich Formate, Korrektheit und Übersichtlichkeit erfüllt, sich in kurzen, aber prägnanten Sätzen vorgestellt und auch hochwertige Materialien für Ausdruck und Mappe gewählt haben, spricht schon einiges dafür, dass Sie sich richtig bewerben. Schauen Sie sich nun noch einmal Ihre Formulierungen an. Hier gibt es vor allem drei Dinge, auf die Sie achten sollten: - Formulieren Sie aktiv, vermeiden Sie den Gebrauch von Passivformen. Statt "Ich wurde eingeladen." schreiben Sie besser "Ich habe die Einladung wahrgenommen." - Vermeiden Sie den Gebrauch von Konjunktiven und umständliche Formulierungen. "Ich freue mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch." wirkt einfach besser als die gestelzte Formulierung "Ich würde mich freuen, die Gelegenheit zu erhalten, mich bei Ihnen vorzustellen." - Formulieren Sie positiv. Vermeiden Sie unter anderem die Vorsilbe "un-" und die Wörter "nicht" und "kein". Im Gegensatz zu "Wenn nicht genug Zeit vorhanden ist, eine Aufgabe zu erledigen ..." zeigt die Variante "Wenn die Zeit, eine Aufgabe zu erfüllen, knapp ist ...", ohne den Rest des Satzes zu kennen, dass es gut ausgehen wird. Lassen Sie Ihre Bewerbung von anderen überprüfen und laut vorlesen Nach dieser Überprüfung ist es Zeit, Ihre Bewerbung testen zu lassen. Bei guten Freunden und geschätzten Verwandten fällt dies am leichtesten. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass diese Ihnen aufgrund persönlicher Sympathie unbewusst einen Bonus einräumen. Objektiver beurteilen, ob sie sich richtig bewerben, können Personen, die Ihnen nicht ganz so nahe stehen, aber dennoch vertrauenswürdig und kompetent sind. Ein guter Lesefluss lässt sich dabei überprüfen, indem Sie und die Person Ihres Vertrauens Ihre Bewerbung laut vorlesen. Kommt dabei jemand ins Stottern, wissen Sie, dass Sie an der einen oder anderen Formulierung noch arbeiten müssen. Empfehlen Sie diese Seite doch einfach mal weiter…!

Schreibe einen Kommentar